Gust Duchateau & Harald Thys / Jos de Gruyter
Unser Sommer Belgien
Vernissage: Freitag 20. August, 16 – 21h
Bis Samstag 18. September: Finissage ab 16h - 20h, mit einer Performance von Diel + Affentranger um 17h.
Gust Duchateau wurde 1944 in Mons geboren. Als er 17 Jahre alt war, zog er nach Brüssel, in die Gemeinde Schaerbeek.
Harald Thys wurde 1966 in Wilrijk geboren. Als er 22 Jahre alt war, zog er nach Brüssel, in die Gemeinde Schaerbeek.
Jos de Gruyter wurde 1965 in Gee geboren. Als er 22 Jahre alt war, zog er nach Brüssel, in die Gemeinde Schaerbeek.
Florin Filleul wurde 1993 in Basel geboren. Als er 17 Jahre alt war, zog er nach Brüssel, in die Gemeinde Schaerbeek.
Sie haben die meistens Sommer ihres Lebens in Belgien verbracht, genauer in Brüssel, aber auch manchmal in Schaerbeek. Ende August treffen sie sich in Bern bei Henri Racz zu den Ausstellungen Unser Sommer in Belgien und Smooth Operator, mit einem Text von Martin Germann (PDF Deutsch ; PDF Französisch).
Danach werden sie sehr wahrscheinlich nach Italien fahren, weil die Pizzas und der Rotwein dort billiger sind als in der Schweiz und leckerer als in Belgien.
Unser Sommer in Belgien
Der belgische Maler Gust Duchateau und das international bekannte belgische Künstlerduo Jos de Gruyter / Harald Thys inszenieren ihre Werke gemeinsam den Haupträumen der Galerie.
Gust Duchateau, *1944, lebt und arbeitet in Brüssel. Ausgangspunkt von Duchateaus Malerei ist das akribische Sammeln von Bildern aus dem persönlichen und kollektiven Gedächtnis. In einer Serie von Gemälden, die sich auf Fotografien und Werbebilder beziehen, porträtiert der Künstler Brüssel und seine belgische Heimat auf präzise und poetische Weise, wobei er das Banale mit dem Komplexen und das Vertraute mit dem Unheimlichen verbindet.
Jos de Gruyter und Harald Thys arbeiten seit den späten 1980er Jahren zusammen, als sie sich als Studenten in Brüssel kennenlernten. Während die Anfänge ihrer Arbeit von der Videokunst geprägt waren, umfasst ihr Werk heute auch grossformatige Installationen, Zeichnungen und Skulpturen. Das Duo hatte zahlreiche Ausstellungen, unter anderem in der Kunsthalle Wien, dem Museum of Modern Art, Antwerpen und MoMA PS1, New York, Kunsthalle Basel. 2019 wurde ihre Arbeit im belgischen Pavillon auf der Biennale in Venedig gezeigt. Eine mechanische Puppe aus der in Venedig gezeigten Werkserie "Mondo Cane" wird in der Ausstellung in Bern zu sehen sein.