Hyacinthe Ouattara
matières vivantes   

Wir freuen uns sehr, in der Galerie DuflonRacz in Bern die erste Schweizer Einzelausstellung des Künstlers Hyacinthe Ouattara  präsentieren zu dürfen. Hyacinthe Ouattara wurde 1981 in Burkino Faso geboren, derzeit lebt und arbeitet er in Villeneuve, Frankreich.

In Ouattaras Malereien und Zeichnungen entstehen unter dem Begriff «cartographies humaines» wuchernde Geflechte von Rhizomen, die sich zu Körpern verbinden. Diese Erforschung des – materiellen und geistigen –  Innenlebens von organischen Körpern, sowie der Anatomie des Zellgewebes, setzt sich auch in seinen Arbeiten mit gedrehten und geknüpften Textilien fort, die in der Ausstellung «matières vivantes» in Bern zu sehen sind.

Der Künstler spielt mit den Bezügen von Stoff und Stofflichkeit, mit Textil, Materie und Topographie. Seine Stoffe, die er in ganz unterschiedlichen Kontexten sammelt, verarbeitet er zu Objekten, die an Wandbehänge erinnern, wie sie im Gebiet der Sahel in Westafrika verbreitet sind. Mit ihren intensiven Farben und kontrastreichen Texturen erinnern sie an topografische Karten, an angedeutete Architekturen, an behelfsmässig zusammengenähte Kleidung. Dem Künstler geht es um das Erforschen von organischen Gebilden, aber auch um das Flechten von Erinnerungen.

Ouattara ist ein führender Vertreter der jüngeren Kunst aus Westafrika. Seine Arbeiten  wurden u.a. in Paris, Berlin, Dakar, Ouagadougou, Accra, Luxemburg, und Kalgoorlie (Australien) ausgestellt. Im Mai 2022 war er an der 14. Dakar Biennale vertreten, eines der wichtigsten Ausstellungsformate für zeitgenössische Kunst auf dem Afrikanischen Kontinent.
 

Der Künstler ist am Samstag 12. November an der Finissage ab 13h bis 18h anwesend.