Abraham Hadad

«Je me compare à un conteur qui raconte toujours la même histoire, d'une façon à chaque fois différente. C'est la même histoire et ce n'est pas la même chose» Abraham Hadad

Abraham Hadad widmet sich Themen und Motiven aus dem Alltag, die auf den ersten Blick sehr simpel erscheinen: Frauen, Männer, Kinder, Tiere, Interieurs—die Darstellung von Familienleben, der Blick ins Intime und die oft skurrilen Details machen den unbestimmbaren Charme der Bilder aus. Blickstrukturen, besonders die beobachtende Rolle des Mannes spielen eine zentrale Rolle; klassische Sujets der Französischen und Holländischen Malerei verbinden sich bei Hadad mit dekorativen und naiv-schematischen Elementen. Formende Oberflächen und dekorative Bestandteile von Interieurs strukturieren den Bildraum. Der Künstler wurde 1937 in Irak geboren, wanderte 1951 nach Israel aus, und lebt und arbeitet seit den 60er Jahren in Paris. Dies ist seine zweite Einzelausstellung bei /DuflonRacz/, zum ersten Mal präsentierte ihn die Galerie 2009 einem Berner Publikum.