CV
*1954 Pretoria, Südafrika, lebt und arbeitet in La Rusille, CH.
Professur für Bildende Kunst an der Ecole Cantonale d’Art de Lausanne (ECAL).
EINZELAUSSTELLUNGEN
2016
On, Musée de Pully, Lausanne
2015
Makrout Unité: OK Heidi, DuflonRacz, Bern
2014
Salle, Espace de Andrés-Missirlian, Romainmôtier
DOGODELA, espace Marie-Christine Gailloud, Lausanne
2013
Bolaño, Mamco, Genf
BRUN, Circuit, Lausanne
bruits de fond, Villa Bernasconi, Genf
2012
Silberregen, Elisabeth Llach / Luc Andrie, Katz Contemporary, Zurich, Switzerland
Dayiyi, DuflonRacz, Bern
2011
Russillllllllle, Davel 14, Cully, Switzerland – mit Elisabeth Llach
2010
La case vide, Galerie Alain Gutharc, Paris, France
2008
il pourrait dire merci, Printemps de Septembre, Toulouse, France
Puree, Musee Ales, France in La degelee Rabelais, FRAC Languedoc-Roussillon, France
2005
Ce qui lui reste de graisse, FRAC Languedoc-Roussillon, Montpellier, France
2004
BFAS Blondeau Fine Art Service SA, Genf
2003
Rien d’aimable, Mamco, Genf
Combinaisons, Centre de la photographie, Genf
2001
L’indispensable hutte, CHUV, Lausanne
2000
Ecole cantonale d’art de Lausanne (ECAL)
GRUPPENAUSSTELLUNGEN
2014
Autres Narcisses, Galerie du Théâtre de l’Union, FRAC – Limoges, France
Abu Dhabi Art, UAE - Artist Waves, Galerie DuflonRacz
Fantasmas e Ruidos, Centre Franco-Mozambicain, Maputo, Mozambique
2013
Das Schwache Geschlecht - Neue Mannsbilder in der Kunst, Kunstmuseum Bern
bruits de fond, Villa Bernasconi, Geneva
Cycle L’Éternel Détour, Mamco, Geneva
2011
Incongru, quand l’art fait rire, Musee Cantonal des Beaux-arts, Lausanne, Switzerland
Open Frame - Ainsi de suite - 2ème volet, Centre Regional d’Art Contemporain, Sete
Fotografias Koloridos, production ENAV/Pro Helvetia, Maputo, Mozambique, Africa
2010
Des seins a dessin, Espace Arlaud, Lausanne, Switzerland
FIAC, Paris, Galerie Alain Gutharc
La Piscine, Orbe, Switzerland
2009
FIAC, Paris, Galerie Alain Gutharc
Voyage sentimental, FRAC Languedoc Roussillon, Montpellier, France
Felicien Marboeuf (1852 - 1924), Espace Fondation d’entreprise Ricard, Paris, France
Art Brussels, Galerie Alain Gutharc Paris
Presentation du Fonds «Sarah Bernhardt, Luc Andrie and Denis Savary
Musee cantonale des Beaux- Arts, Lausanne, Switzerland
Makrout Unité, Galerie DuflonRacz, Bern, Switzerland
2008
Comme des betes. Ours, chat, cochon & Cie, Musee cantonal des Beaux-Arts, Lausanne
2007
L’Inde peut-etre, Espace Louis Vuitton, Paris, France
Le passage, Centre d’art contemporain, Passages/Troyes, Paris, France
2006
Chauffe Marcel!, FRAC Languedoc-Roussillon, Montpellier, France
2005
Enchante chateau, Chateau d’Arenthon Alex, Annecy, France
Cynisme, Usine, Genf
2002
Espace La Plage, Neuchatel
ELAC, Lausanne
2000
La Grande Illusion, Musee d’art et d’histoire, Neuchatel
SAMMLUNGEN
MAMCO, Genf
Fonds d’art contemporain (FMAC), Genf
Kunstmuseum Bern
Musée Cantonal des Beaux-arts de Lausanne
FRAC Languedoc-Roussillon, Montpellier, France
FRAC Limousin, Limoges, France
Private Sammlungen, Schweiz / International
BCV, Lausanne
Banque Gothard, Lugano
Museo National d’arte de Moçambique
BIBLIOGRAPHIE
«Hippocampe» n°11, 2014, Lyon
„Brun“, cahier d’art, 2013, Dayiyi Production
„bastidores fanzine“, Maputo, Moçambique
„Das schwache Geschlecht, Neue Mannsbilder in der Kunst“, Bern, 2013, Switzerland
„Bruits de Fond“, catalogue, Villa Bernasconi, Switzerland, 2013
„Luc Andrié ... la tête à l’envers“, Espace 2, RTS, 29.06.2013
„Madame L’existence“, Gauthier Huber in: Kunstbulletin, 2013
„paintings Luc Andrié“, Magazine sang bleu, issue 6, 2012
„BCV collection“, 2012, Lausanne
„Bolaño“, cahier d’art, 2012, Dayiyi Production
„Traversant le salon“, cahier d’art, 2012, Dayiyi Production
„Luc Andrié”, ed. Mamco Genève and FRAC Languedoc-Roussillon, 2007
„Regard privé sur Babylone“, Gauthier Huber in: Kunstbulletin, 10, 2003
„Les arrêts sur images de Luc Andrié“, Philippe Mathonnet in: Le Temps, 09.06.2000
„La grande illusion“, ed. Musée d’art et d’histoire Neuchâtel, 2000
„Hypermétrope“, Véronique D’Auzac de Lamartinie in: Kunstbulletin, 2, 2002
„Luc Andrié peint la faillite du langage“, Arnaud Robert in: Le Temps, 07.02.2000