Michel Dave

CV

Michel Dave wurde am 7. November 1941 in Jumet, Belgien, geboren.

Als Kind gebrechlich, verbrachte er wiederholt längere Zeit in spezialisierten Institutionen in der Schweiz und in Belgien.

Als Jugendlicher erlernte er das Schuhmacherhandwerk. Seinen Beruf übte er jedoch nie aus. 

Seit über 30 Jahren wohnt Michel Dave im Centre „La Pommeraie“ in Ellignies-Sainte-Anne, Belgien, wo er bis 1991 in verschiedenen Abteilungen des Behindertenheimes arbeitete.

1990 entdeckte er für sich das neu zur Verfügung stehende Atelier, welches er seither vier Halbtage pro Woche nutzt.

 Michel Daves Arbeiten sind in einer Zeit, in der sich viele Künstler mit Text, Zeichen und Wiederholungen auseinandersetzen, aktuell und faszinierend.

 In Michel Daves Werken ist nichts dem Zufall überlassen. Die Verwendung und der Sinn jedes einzelnen Wortes wird abgewogen, studiert und im Wörterbuch nachgeschlagen. Die zur Niederschrift verwendeten Farben sind klar zugeordnet. Langsam werden die Buchstaben geformt, die Wörter gezeichnet, wobei der Inhalt des Textes jedoch in keiner Weise vernachlässigt wird. Michel Dave dokumentiert auf seine Art von uns kaum noch wahrgenommene, alltägliche Handlungen und Tatsachen und gibt ihnen dadurch ihre Bedeutung wieder. 

Um ein grosses Blatt zu gestalten, benötigt Michel Dave oft bis zu einem Monat.

 Die von Mitbewohnern geschaffenen zwölf Gedichte, welche Michel Dave auf seine einzigartige Weise zeichnerisch umgesetzt hat, deuten auf einen neuen, unerwarteten Schritt in seiner kreativen Entwicklung hin.  

Die Arbeiten von Michel Dave sind in allen bedeutenden internationalen, öffentlichen und privaten Sammlungen vertreten.