Matthias Wyss: Paintings
 

24. April - 29. Mai 2021
Vernissage: Freitag 23. April, 17 - 21h

Die dichten Bildwelten von Matthias Wyss (*1985) zeigen Menschen und Menschengruppen in verschiedenen Alltagssituationen. Inspiriert durch die Auswirkungen der Digitalisierung geben seine Bilder eine groteske Momentaufnahme von Stimmungen oder Atmosphären wieder. Spiegelungen, Verdoppelungen, Verzerrungen, Leerstellen und eine intensive Farbgebung weisen auf das Innenleben seiner Figuren hin und deuten in der Darstellung von teilweise intimen Details (von nackten menschlichen Körpern, aber auch Alltagsobjekten wie Handydisplays oder Stoffmustern) eine Spannung zwischen der Oberfläche der Bilder und der Tiefe unserer Wahrnehmung an. Betörende Leichtigkeit und abgründige Schwere liegen nahe beieinander.

Matthias Wyss (*1985) lebt und arbeitet in Berlin. Er besuchte den Gestalterischen Vorkurs an der Schule für Gestaltung Bern und Biel und studierte anschliessend in der Fachklasse für Grafik in Biel. 2013 erhielt er für seine Zeichnungen aus dem Zyklus «Tageslicht» den Hauptpreis des Aeschlimann Corti Stipendiums sowie den Kiefer Hablitzel Preis. 2017 erhielt er von der Stadt Biel ein Residency-Stipendium in Brüssel. Einzelausstellungen u.a. in der Stadtgalerie Bern, im Kunsthaus Aarau / Caravan (2014) und im Kunstmuseum Solothurn (2020).