IAMAI. Bots and other Humanoids. 
Mit: Inside Job (Ula Lucinska & Michal Knychaus),
Ernestyna Orlowska und Vinzenz Meyner

Kuratiert von Stefanie Marlene Wenger

14. Oktober - 11. November 2017
Vernissage: Freitag 13. Oktober, 18h


Wie wird sich die Beziehung zwischen Menschen und Maschinen zukünftig entwickeln?

Schon heute begegnen wir in unserem Alltag lernfähigen Algorithmen die mit uns sprechen, unsere Handlungen vollenden und menschliche Fähigkeiten stellenweise übertreffen. Die Intelligenz dieser Softwareapplikationen oder Bots beruht auf künstlichen neuronalen Netzwerken die keiner binären Logik folgen. Sie funktionieren, ähnlich wie ein biologisches Gehirn auf Basis der Schwellenwertlogik. Werden die Programme einem intensiven Lernprozess mit grossen Datenmengen ausgesetzt, sind sie in der Lage sich selbst zu verbessern. Noch hat kein Bot den Turing Test bestanden. Einige Stimmen in der Forschung legen jedoch nahe, dass sich dies in naher Zukunft ändern wird.

Das Projekt bringt Kunstschaffende, Expertinnen und Experten aus dem Feld zusammen und lädt ein, über utopische und dystopische Tendenzen nicht-humaner Intelligenz nachzudenken.
Als Abschluss der Ausstellung findet am 11. November 2017 ein One-Day Festival im Impact Hub in Bern statt. Infos dazu im Flyer (PDF)