Peterson Kamwathi Waweru – Positions

Peterson Kamwathi Waweru (*1980) beschäftigt sich seit langem mit Symbolen und ihrer Bedeutung. Seine Holzschnitte, Drucke und vielschichtigen Kohle - und Pastellzeichnungen zeigen oft Menschen oder Tiere in grösseren oder kleineren Gruppen, geprägt von Gesten, Symbolen und Ritualen. Die Serie Queues (2011-2013) widmet sich der Warteschlange als soziales und administratives Phänomen, das gesellschaftliche und politische Umbrüche manifestiert (Abstimmungen, Migration, Dienstleistungen in Banken und Lebensmittelgeschäften). Über die Arbeit mit Symbolen entsteht eine wieder erkennbare Bildsprache, die den Betrachter an die komplexen Inhalte der Arbeiten heranführt. Der Künstler thematisiert die geschichtlichen, sozialen und psychologischen Mechanismen der Konditionierung und Manipulation — nicht nur in seiner eigenen Gesellschaft. 

Das Interesse an Prozessionen und Zeremonien, sowie am Verhältnis zwischen Individuum und Masse zeichnet auch die für die Ausstellung entstandenen neuen Arbeiten aus, die sich mit dem religiösen Ritual des Gebets auseinandersetzen. Statt die Differenzen zwischen verschiedenen Religionen zu betonen, wie dies in Medienberichten oft der Fall ist, untersucht Kamwathi die Körpersprache von kommunalen Gebetsritualen, die man in vielen Religionen findet. Dabei lenkt er das Augenmerk auf Gemeinsamkeiten der Haltungen, die Gläubige bei diesem einerseits intimen, aber auch kollektiven Ritual einnehmen. Er schreibt: „Ich denke dass diese Haltungen vielleicht aus den instinktiven körperlichen Reaktionen des Menschen entstanden sind, als Reaktion auf verschiedene physische und psychologische Zustände. Kommunale Gebete sind eine Form des Spektakels.“ Die Serie wird sich in weiteren Arbeiten fortsetzen.

Peterson Kamwathi’s Arbeiten wurden bereits an sehr unterschiedlichen Orten ausgestellt, in Kenya, Grossbritannien, den USA, Holland, Österreich, El Salvador und Finland. Darunter Ordinary Rendition im Iwalewa Hau Bayreuth 2011, Nairobi: A State of Mind im Kunsthaus Bregenz 2012 und die Einzelausstellungen Hymn for a Republic in der Galerie Hilger Contemporary, Wien 2012 und Six Degrees of Separate Nations im Frost Art Museum in Miami, 2013. 2011 war er Fellow der Sommerakademie Paul Klee, Bern, 2013 Rezipient des Robert Clark Sterling Fellowship in Vermont, USA. Ein Bildband zu seinen Arbeiten erschien 2011 im Verlag für Moderne Kunst.