Bettina Carl – Nahe Verwandte des Menschen

Die erste Berner Einzelausstellung der Künstlerin Bettina Carl fasst unter den Titeln EINS UND ZWEI und KAUNTRI verschiedene Serien zusammen, die Malerei, Zeichnung und Installatives einschliessen. Der prozesshaften Arbeitsweise der Künstlerin entsprechend, sind die Zuteilungen zu und Übergänge zwischen diesen Kategorien und Medien oft fliessend. Grundthemen der gezeigten Arbeiten sind Natur, Körper und Bild.

Artist Statement:

'Natur' ist ein Bild, ein entfernter Verwandter der Vorstellung, die wir von ihr hegen. Flora, Fauna und die Elemente sind schon längst von einem Widerpart zum reinen Gebrauchsgegenstand unserer Zivilisation mutiert. Mit unseren Körpern versuchen wir das Gleiche, doch sind wir eben immer noch Tiere — Wir können nicht aus unserer Haut. Beim Nachdenken über unser leibliches Ich lässt sich dieses Wesen nie ganz begreifen. Zu meinem Körper, einem Gebilde voller beinahe symmetrischer Paare, kann ich keine objektivierende Distanz einnehmen.

Bettina Carl, geboren 1968 in Coburg, Deutschland, studierte unter anderem an der Universität der Künste Berlin und am Chelsea College of Art in London; an der Kunsthochschule Malmö absolvierte sie den Critical Studies Postgraduate Course. Bettina Carls Zeichnungen und Installationen wurden in internationalen Einzel- und Gruppenausstellungen in ganz Europa gezeigt und mit diversen Stipendien ausgezeichnet. Die Künstlerin realisiert auch kuratorische Projekte. Sie lebt und arbeitet gegenwärtig in Zürich und Berlin.